9. Mai 2024
Endless Dungeon Review Titel

Endless Dungeon sieht auf den ersten Blick chaotisch aus. Es nimmt Dungeon-Crawler-Leveldesign, Tower-Defense-Mechanik, Roguelike-Meta-Progression und Twin-Stick-Shooter-Steuerung, um sie dann mit klassenbasierten Charakteren und Looter-Shooter-Zufallsgeneratoren zu vermischen. Es sieht chaotisch aus, weil es chaotisch ist, aber das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache.

Das Ziel von Endless Dungeon ist es, eine mobile Einheit namens Crystal Bot zum Kern eines fast toten Raumschiffs zu eskortieren, das durch den Weltraum schwebt. Dazu müssen Sie sich durch Räume arbeiten, vier verschiedene Arten von Gegnern bekämpfen und sich mit grausamen Endgegnern auseinandersetzen.

Review zu Endless Dungeon

Um dies zu erreichen, steuern Sie verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Stärken, eine große Anzahl von Waffen und jede Menge Geschütztürme, die Sie bei jedem Durchlauf erforschen und aufrüsten müssen. Die totale Zerstörung deines Trupps oder die Vernichtung des wichtigen Crystal Bot führt zu einer Niederlage und zur Wiederbelebung des Trupps in der Schiffsbar, wo alle in einem grausamen Schwebezustand zu existieren scheinen. Nachdem du deine Wunden geleckt hast, ziehst du deine Stiefel an und gehst wieder raus.

Es war ein harter Kampf, das alles in den Griff zu bekommen. Das Spiel kennt keine Gnade und erzwingt sogar einen schnellen Tod im kurzen Tutorial, um den Einstieg zu erleichtern. Das unterstreicht die Bedeutung jeder Entscheidung, die man von Anfang an trifft – bei jedem Durchlauf muss man viele Entscheidungen treffen, z. B. welche Waffen man kaufen, welche Ressourcen man sammeln und welche Geschütztürme man erforschen will. Sogar die Türen, die Sie zur Erkundung des Raumschiffs öffnen, müssen sorgfältig ausgewählt werden.

Wenn du zu viele Türen zu schnell öffnest, wirst du aus zu vielen Winkeln angegriffen oder deine Feinde erhalten eine Abkürzung zu deinem wertvollen Crystal Bot. Endless Dungeon ist außerordentlich gut darin, dich dazu zu bringen, dich selbst in Frage zu stellen, und erzeugt ein wunderbares Gefühl von Spannung – du hast fast immer eine Art Zeitlimit, also musst du schnell handeln. Schon das kleinste Zögern könnte Ihr Verhängnis bedeuten. Zumindest, bis Sie den nächsten Lauf beginnen.

Es gibt einen Sketch von John Finnemore über Sisyphos – indem er Sisyphos ein greifbares Ziel mit festgelegten Parametern vorgibt, das er jeden Tag besser erreicht, nur um das Ziel am nächsten Tag noch schwieriger zu machen, schafft Zeus versehentlich die perfekten Bedingungen für menschliche Zufriedenheit. Endless Dungeon zu beenden ist eine Sisyphusarbeit. Am Anfang ist es schwer, aber mit der Zeit wird es immer einfacher.

Du lernst, welche Feinde du in jedem Stockwerk erwarten kannst und fängst an, dir Elementarwaffen und Geschütztürme zu schnappen, gegen die sie schwach sind. Du experimentierst mit den Charakteren und suchst dir eine Gruppe aus, mit der du dich wohlfühlst, und planst sogar deine Route, um die lästigsten Feinde zu umgehen – übrigens definitiv die Flecken, die zufällig unsichtbar und unbesiegbar werden können und deine sorgfältig ausgearbeiteten Geschützturmpläne zunichte machen.

Der Kampf, um die erste verschlossene Tür zu erreichen, wird zum Kinderspiel. Du wirst besser darin, den Crystal Bot proaktiv vor den endlosen Horden zu verteidigen, die aus den Spawnern spucken, während er unterwegs ist, und du erreichst den zweiten Abschnitt. Schließlich erreichst du die zweite Etage.

Dann besiegen Sie ein oder zwei Bosse. Das Gefühl des Fortschritts ist spürbar, und wenn die Strategien funktionieren, sind sie aus mehreren Fehlschlägen entstanden. Ein Triumph, an den du dich auch dann noch erinnern wirst, wenn du auf deinem Weg zum Kern des Spiels mehr und mehr vorankommst. Ein großartiges Gefühl, an das ich mich noch lange erinnern werde.

Die ganze Zeit über sammelst du Chips und Schrott, die du in der Bar ausgeben kannst. Dies bildet den Meta-Fortschrittsaspekt, da Sie Waffen und Charaktere mit greifbaren Verstärkungen aufwerten und neue Einrichtungen freischalten. Schrott erhält man von besiegten Gegnern und je nach Leistung in einem Durchgang, und Chips findet man überall im Dungeon und erhält sie für das Erfüllen von Charakterquests. Entscheidend ist, dass Sie fast immer genug gewinnen, um am Ende jedes Laufs etwas zu kaufen, was den Ball am Rollen hält und verhindert, dass sich der Schwierigkeitsgrad des Spiels wie eine unüberwindbare Mauer anfühlt.

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