20. Mai 2024

Ein ehemaliger Entwickler von Rockstar hat versucht zu erklären, warum Grand Theft Auto 6 zuerst für PS5 und Xbox Series X und S erscheint, bevor das Spiel auch auf den PC kommt.

Letzte Woche wurde der Trailer von GTA 6 mit einem Veröffentlichungsdatum von 2025 veröffentlicht. Unter den Plattformen, auf denen das Spiel zunächst erscheinen wird, war GTA 6 nirgends zu sehen.

PC-Spieler reagierten mit einer Mischung aus Akzeptanz und Schock über Rockstars Pläne, den PC zunächst auszulassen. Mike York, der sechs Jahre lang für Rockstar New England gearbeitet hat, unter anderem an GTA 5 und Red Dead Redemption 2, versucht in einem neuen Video zu erklären, warum das so ist.

York, über den IGN schon einmal wegen seiner Reaktion auf den GTA 6-Trailer geschrieben hat, begann zu erklären, warum die PlayStation die Hauptkonsole ist, wenn es um Spiele geht.

„Der Grund, warum eine PC-Portierung später und nicht zuerst kommt, ist, dass sie dem Vorrang geben wollen, was sich verkauft“, sagte York. „Normalerweise, vor allem in der Vergangenheit, war die PlayStation der große Verkaufsschlager. Die PlayStation war die Konsole, die man unbedingt haben musste. Sie hat sich mehr verkauft als jede andere Konsole insgesamt. Jeder spielt auf der PlayStation.“

York sagte, dass Rockstar bei GTA 5 der PS3 den Vorzug gab, während man gleichzeitig an einer Xbox 360-Portierung arbeitete, bevor man nach der Veröffentlichung die PC-Version erstellte. GTA 5 wurde im September 2013 für PS3 und Xbox 360 veröffentlicht, bevor es erst im April 2015 auf den PC kam.

York weist auch darauf hin, dass eine Version für den PC nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist. „Es ist sehr wichtig, dass sich alle daran erinnern: Einer der Gründe, warum eine PC-Portierung so lange dauert, ist, dass sie eine andere Architektur verwendet und aus anderen Teilen besteht“, sagte York.

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