20. Mai 2024

Final Fantasy 14-Director Naoki Yoshida hat gesagt, dass das MMO in den letzten Jahren zu entspannt geworden ist und dass Entwickler Square Enix den Schwierigkeitsgrad erhöhen will.

In einem Interview mit der Famitsu, das von IGN übersetzt wurde, vergleicht Yoshida Final Fantasy 14 mit einem Side-Scrolling-Actionspiel, bei dem man nicht durch die Lücken fallen kann. Daher sei die Herausforderung weg und das Spiel mache weniger Spaß, so Yoshida.

„Von nun an werden wir weiter daran arbeiten, die Spieler zu überraschen und ihre Erwartungen zu übertreffen“, so Yoshida. „Aber es gibt etwas, über das wir nachdenken. Als wir Final Fantasy 14 weiterentwickelt haben, haben wir das Spiel zugänglicher gemacht, damit es ohne Stress gespielt werden kann. Aber wenn ich auf die letzten 10 Jahre zurückblicke, haben wir es damit ein wenig übertrieben“.

„Videospiele sollten natürlich ein Element des Stresses enthalten, aber es ist extrem schwierig, die richtige Balance zu finden.

Final Fantasy 14 kam 2010 auf den Markt und wurde 2013 unter dem Namen A Realm Reborn neu aufgelegt. Die nächste große Erweiterung, Dawntrail, wird im Sommer 2024 veröffentlicht. Yoshida weist darauf hin, dass die Anpassung des Schwierigkeitsgrades eine langfristige Veränderung ist.

„Was Final Fantasy 14 betrifft, so möchte ich diesen Stress wieder einführen“, sagte er. „So können wir den Spielern die richtige Herausforderung bieten und das besser als je zuvor. Das ist eine Herausforderung für die nächsten 10 Jahre, und ich arbeite derzeit an verschiedenen Spielelementen, um es so zu gestalten, was Spaß macht. Aber ich glaube, es gibt Leute, die denken: ‚Warum sollte man das so machen?'“

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