22. Mai 2024

Gamer auf der ganzen Welt haben sich lange gefragt, was die historische Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft für strukturelle und organisatorische Veränderungen für den World of Warcraft-Entwickler bedeuten würde.

Sechs Monate nach der Übernahme verrät ein World of Warcraft-Manager, dass der Xbox-Hersteller „Blizzard, Blizzard Blizzard sein lässt“.

In einem Gespräch mit Video Games Chronicle sprach Holly Longdale, ausführender Produzent und Vizepräsident von World of Warcraft, über die alltäglichen Abläufe des Unternehmens und dass sich diese im Großen und Ganzen nicht verändert haben.

„Es gibt niemanden, der von uns verlangt, etwas zu tun“, sagte Longdale gegenüber VGC. „World of Warcraft geht es sehr gut und sie sind sehr stolz auf das, was es erreicht hat, also ist es fast so, als ob sie es in Ordnung bringen und es großartig bleiben lassen würden. Sie unterstützen uns enorm gut und haben die Einstellung, Blizzard Blizzard sein zu lassen.“

Longdale erläuterte, was von dem Unternehmen nach der Übernahme erwartet wird und wie sie Informationen von anderen Microsoft-Studios erhalten und mit ihnen teilen.

„Wir haben Zeit mit Helen Chang von Mojang verbracht und Informationen ausgetauscht, so dass es fast so ist, als ob wir Zugang zu dem bekommen, was für sie funktioniert“, sagte Longdale. „Wir konnten mit dem Team von Elder Scrolls Online sprechen und uns darüber austauschen, woran wir arbeiten und was gut läuft, das ist ein großer Vorteil.

Microsoft hat Activision Blizzard im vergangenen Oktober für 68,7 Milliarden Dollar übernommen. Dadurch erhielt das Unternehmen den Besitz von großen Franchises wie Call of Duty, Overwatch und Diablo. Trotz des Zitats von Longdale, das besagt, dass Microsoft ihnen viele Freiheiten gibt, wurden seit der Übernahme 1900 Mitarbeiter entlassen, die sich auf die gesamte Spieleabteilung von Microsoft verteilen, darunter auch Mitarbeiter von Activision Blizzard.

Wir konnten am vergangenen Wochenende die neue Erweiterung von World of Warcraft, The War Within, spielen und waren bereits von den ersten Schritten in diesem neuen Abenteuer begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert