Subnautica 2 bietet endlich die Möglichkeit, mit Freunden zu spielen, aber wie funktioniert der Koop-Modus eigentlich?
Nachdem sie jahrelang allein durch die Tiefen des Planeten 4546B gestreift sind, können sich Spieler in Subnautica 2 endlich mit ihren Freunden zusammentun. Die Entwickler von Unknown Worlds Entertainment haben den neuen Teil der berühmten Survival-Reihe mit dem Koop-Modus im Vordergrund konzipiert, nachdem es in den beiden Vorgängern zahlreiche Rückmeldungen von Spielern gegeben hatte.
Zu wissen, dass Subnautica 2 einen Koop-Modus hat, ist jedoch nur die halbe Miete, denn man muss auch wissen, wie er funktioniert und welche Einschränkungen es gibt. Im Folgenden geben wir euch einen vollständigen Überblick über die Koop-Multiplayer-Funktion in Subnautica 2, damit ihr sofort mit Freunden loslegen könnt.
So spielst du mit Freunden im Mehrspielermodus von Subnautica 2
Subnautica 2 unterstützt maximal vier Spieler im Koop-Modus, was bedeutet, dass du und bis zu drei weitere Freunde gleichzeitig in derselben Gruppe spielen könnt. Glücklicherweise bietet Subnautica 2 auch vollständige Crossplay-Unterstützung, sodass du mit jedem Freund auf PC oder Xbox spielen kannst. Das Spiel unterstützt zudem Cross-Progression, falls du zwei Konsolen besitzt und zwei Exemplare des Spiels erwirbst.
Auf dem Startbildschirm von Subnautica 2 kannst du entweder „Multiplayer hosten“ wählen, wodurch eine Welt erstellt wird, die du kontrollierst, oder „Freunden beitreten“, wodurch du der Welt eines anderen Spielers aus deiner Freundesliste beitreten kannst. Über diesen Bildschirm kannst du das Spiel auch im Einzelspielermodus durchspielen, da Subnautica 2 genau wie die beiden Vorgänger von Anfang bis Ende als Einzelspieler gespielt werden kann.
Wenn du deine eigene Welt erstellen möchtest, wählst du „Multiplayer-Host“. Von hier aus musst du entweder Freunde über ihren individuellen Freundescode im Spiel hinzufügen oder sie aus deiner Freundesliste einladen, nachdem du sie hinzugefügt hast. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels gibt es keine Möglichkeiten zur Weltanpassung, sodass das Erstellen einer Koop-Welt lediglich bedeutet, dass du das normale Spiel im Multiplayer-Modus statt im Einzelspielermodus durchspielst.

Wenn du stattdessen der Welt eines anderen Spielers beitreten möchtest, musst du diesen über deinen Freundescode im Spiel hinzufügen. Sobald deine Anfrage angenommen wurde, kannst du der Welt eines Freundes über deine Freundesliste beitreten, indem du auf dessen Namen klickst und „Beitreten“ auswählst.
Im Laufe der Early-Access-Phase von Subnautica 2 sollen weitere Multiplayer-Funktionen zum Spiel hinzugefügt werden. Doch schon im aktuellen Zustand kannst du die gesamte Spielgeschichte in einer Gruppe von vier Spielern durchspielen.
So funktionieren Koop-Welten in Subnautica 2
Was das Koop-Spiel angeht, bietet Subnautica 2 dir und deiner Gruppe ein gutes Maß an Freiheit. Eine Koop-Welt schränkt nicht ein, wann Spieler die Gruppe verlassen oder ihr beitreten können. Selbst wenn der Besitzer der Welt bereits die Hälfte der Geschichte durchgespielt hat, kann ein brandneuer Spieler in Subnautica 2 der Welt beitreten und mitspielen. Natürlich verpasst dieser Spieler wichtige Elemente der Geschichte, wird aber sofort mit allen anderen in der Welt auf den gleichen Stand gebracht.
Du kannst dich auch dafür entscheiden, nur dann im Koop-Modus mit deinen Freunden zu spielen, wenn alle online sind. So wird sichergestellt, dass alle Spieler die Möglichkeit haben, Story-Missionen zu absolvieren, neue Gebiete zum ersten Mal zu erkunden und wirklich als Team zu spielen.
In Subnautica 2 kannst du außerdem eine Solo-Welt in eine Koop-Welt umwandeln. Deine Solo-Welt behält dabei deinen gesamten Spielfortschritt bei, aber du kannst nun andere Spieler einladen, sich dir anzuschließen.
Es liegt an dir, wie du deine ersten Subnautica 2-Speicherstände einrichtest, aber es gibt einige Aspekte des Koop-Modus, die du bei der Entscheidung, wie du spielen möchtest, im Hinterkopf behalten solltest.
In erster Linie bietet Subnautica 2 in Koop-Welten gemeinsame Inventare. Das bedeutet, dass jeder Aufbewahrungsschrank, den du und deine Gruppe in der Welt bauen, für alle anderen Spieler zugänglich ist. Unknown Worlds Entertainment hat betont, dass es plant, in Zukunft nicht-gemeinsame Inventare hinzuzufügen, aber zum Start hat jeder Spieler Zugriff auf alle Gegenstände, mit Ausnahme der Gegenstände, die du im Inventar deines Charakters trägst.
Glücklicherweise gilt das Freigabesystem auch für einige der mühsamen Aspekte von Subnautica 2. Alle Dateneinträge werden unter den Spielern geteilt, was bedeutet, dass ihr die Herstellungsrezepte erfahrt, sobald ein einziger Spieler eine neue Ressource, Kreatur usw. entdeckt und gescannt hat.

Apropos Handwerk: Alle Herstellungsrezepte in Subnautica 2 werden ebenfalls unter allen Spielern einer Welt geteilt. Wenn du also Baupläne für ein neues Fahrzeug oder ein Ausrüstungsteil entdeckst, kann dein Freund in der Basis es bauen, sofern du über die richtigen Materialien verfügst. Fahrzeuge werden ebenfalls unter allen Spielern geteilt, daher ist es vielleicht am besten, mehrere Exemplare eines einzelnen Fahrzeugs zu bauen.
Schließlich kann der Basisaufbau in Subnautica 2 gemeinschaftlich erfolgen, da sich deine Gruppe zusammenschließen kann, um eine riesige Mega-Basis zu errichten. Spieler können jedoch auch ihre eigenen Basen bauen, aber wie bereits erwähnt, wird bei der Veröffentlichung nichts, was in diesen Basen gelagert wird, vollständig privat sein.
KOMMENTARE (0)