Blizzard Entertainment hat Pläne enthüllt, möglicherweise 6v6 zurück in Overwatch 2 zu bringen.
Das Update, das die Overwatch-Community aufmuntert, stammt von Game Director Aaron Kellor, der im Director’s Take-Blog einen 3.600 Wörter langen Brief zu diesem Thema geschrieben hat. Es ist ein langes Statement über die Geschichte von 6v6, warum sie es für Overwatch 2 entfernt haben und wie Blizzard experimentiert, um es zurückzubringen. Das Team ist also definitiv daran interessiert, die 12-Spieler-Option zurückzubringen, zwei Jahre nachdem sie gegen eine schnellere 5v5-Option eingetauscht wurde.
„Die Community hat von Zeit zu Zeit vorgeschlagen, dass wir testen sollten, ob das möglich ist“, sagt Keller. „Warum sollten wir nicht verschiedene 6v6-Formen ins Spiel bringen, um zu sehen, welche Auswirkungen das hat? Wir stimmen dem zu, und basierend auf eurem Feedback testen wir verschiedene 6v6-Formen, um die Ergebnisse zu sehen.“
In der Zwischenzeit sagt Keller, dass sich das Team auch auf die Verbesserung von 5v5 konzentriert, aber auch „verschiedene Optionen für die Kernteam-Zusammensetzung in Overwatch 2 untersucht.“ Keller erklärt auch, dass es nicht einfach nur darum geht, einen zusätzlichen Spieler hinzuzufügen, da es viele technische Herausforderungen gibt. Das Hinzufügen von zwei Spielern bedeutet mehr Rechenleistung, die benötigt wird, um alle Aktionen auf einer Karte an die Spieler zu senden. Dabei will Blizzard keine Kompromisse bei der Leistung des Spiels eingehen. „Das ist eine große Herausforderung, die mindestens ein paar Saisons in Anspruch nehmen wird, um sie auf allen Plattformen zu meistern“, sagte er. Darüber hinaus könnte es Probleme mit den Warteschlangenzeiten geben.
Daher kann es einige Monate dauern, bis 6v6 zurückkehrt, aber dieser Brief sollte als Startschuss für „die Konversation“ dienen. Während Saison 13 soll es ein Quick Play: Hacked-Experiment geben, bei dem die Teamzusammensetzungen durcheinander gebracht werden, um erste Tests durchzuführen.
„Wir würden das dann ein paar Wochen lang machen, um zu sehen, ob die Community Interesse daran hat“, erklärt Keller. „Dann werden wir messen, wie sich das Experiment auf das Spielerlebnis auswirkt. Diese Erkenntnisse nutzen wir dann, um das Ökosystem für die Zukunft von Overwatch zu bestimmen. Wir schauen uns dann genau an, was ihr wollt, und sehen, ob das nur 5v5, 6v6 oder eine Form ist, in der beides möglich ist. Das ist etwas, das wir in der Zukunft herausfinden werden.“