
Die Zukunft von Halo nimmt Gestalt an.
Während des Halo World Cups am Sonntag hat 343 Industries eine Reihe von Ankündigungen gemacht, darunter, dass das Studio offiziell seinen Namen in Halo Studios ändert und an mehreren neuen Spielen arbeitet. Darüber hinaus gab das Studio bekannt, dass mit dem neuen Namen alle zukünftigen Projekte mit der Unreal Engine entwickelt werden und nicht mehr mit der Slipspace Engine, die für Halo Infinite verwendet wurde.
Die Ankündigungen wurden in einem siebenminütigen Video enthüllt, das vor dem großen Finale der Halo-Weltmeisterschaften gezeigt wurde. Das Video zeigte die Ergebnisse von Project Foundry – einem experimentellen Projekt, das ein mit der Unreal Engine entwickeltes Halo-Spiel vorführen sollte. Obwohl es nicht mehr als eine technische Demo ist, bietet es einen Ausblick auf einen neuen Anfang für das Xbox-Flaggschiff nach der Veröffentlichung von Halo Infinite im Jahr 2021.
Für die Halo-Reihe ist es jedenfalls ein großer Schritt, denn während der Entwicklung wurde viel Zeit, Geld und Energie in die Slipspace-Engine gesteckt. Das Studio hatte mit dieser Engine zu kämpfen, weil einige ihrer Tools aus den frühen 2000er Jahren stammen. Dennoch bildete sie die Grundlage für Halo.
„Bei allem Respekt, einige Komponenten von Slipspace sind fast 25 Jahre alt“, sagte Art Director Chris Matthews in einem Interview mit Xbox Wire. „Obwohl 343 es kontinuierlich weiterentwickelt hat, gibt es Aspekte von Unreal, die Epic schon seit geraumer Zeit entwickelt, die uns in Slipspace nicht zur Verfügung stehen – und es würde sehr viel Zeit und Ressourcen kosten, sie neu zu entwickeln.“
Die erneuerten Halo Studios nehmen unter der Leitung von Pierre Hintze und Elizabeth Van Wyck Gestalt an, wobei das Studio an mehreren neuen Spielen arbeitet. Die beiden übernahmen die Rolle nach dem Weggang von Studioleiterin Bonnie Ross im Jahr 2022, während Veteran Joseph Staten Xbox 2023 verließ.