Gearbox hat das erste große Balance-Update für Borderlands 4 seit der Veröffentlichung des Looter-Shooters veröffentlicht, das erhebliche Verbesserungen mit sich bringt.
Laut dem Entwickler ist es das Ziel, den Spielern stets „die Mittel und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um ihren perfekten Vault Hunter zu erstellen”, wobei das Experimentieren mit Builds im Mittelpunkt steht.
Das Update konzentriert sich daher vor allem auf die Verbesserung unterdurchschnittlicher Fähigkeiten, um mehr Build-Vielfalt zu schaffen. Der größte Gewinner ist Amon, der von vielen als der schwächste spielbare Vault Hunter angesehen wird. Er erhält erhebliche Buffs, die ihn näher an die anderen Charaktere heranbringen. Auch Vex profitiert davon, mit stärkeren Beschwörungen und mächtigen Buffs für seine Phase- und Eldritch-Angriffe, während Rafas Nahkampf-Fokus im späten Endgame besser zur Geltung kommen soll. Harlowe erhält außerdem einige Anpassungen, die Stasis für Spieler effektiver machen.
Auffällig ist, dass Gearbox bewusst keine Nerfs vorgenommen hat. Übermächtige Builds, auch solche, die auf „unbeabsichtigten Interaktionen” basieren, bleiben vorerst unangetastet. In einer Erklärung teilt das Team mit, dass sich dies in Zukunft ändern kann, da einige Exploits es schwierig machen, echte Build-Vielfalt zu fördern. Derzeit liegt der Fokus jedoch vollständig auf der Stärkung schwächerer Optionen.
Neben Balance-Anpassungen enthält der Patch auch eine Verbesserung, die vor allem PC-Spieler ansprechen wird: die automatische Bereinigung veralteter Shader beim Aktualisieren des Spiels. Dies soll Leistungsprobleme wie Ruckeln verhindern, was beim letzten Update zu Beschwerden geführt hatte.
Wie üblich wurden auch die wöchentlichen Aktivitäten angepasst: Es gibt eine neue Variante des Weekly Big Encore Boss mit besserer Beute, die Wildcard Mission liefert garantiert einen Legendary Drop, und Maurice’s Black Market Vending Machine ist wieder umgezogen und bietet neue Produkte an.
Gearbox betont, dass dies nur der Anfang eines Jahres voller Inhalte und Verbesserungen ist. Mit den Worten des Entwicklers: „Wir sind begeistert von der Zukunft von Borderlands 4 und der kommenden Post-Launch-Roadmap. Dies ist erst der Anfang.“
Hier sind die vollständigen Patch-Hinweise:
Borderlands 4 Oktober 2 Balance-Update-Patch-Hinweise:
Wöchentliche Aktivitäten:
- Der wöchentliche Big Encore Boss wurde durch eine schwierigere Variante eines anderen bestehenden Bosses ersetzt, der für diejenigen, die sich ihm stellen, noch lohnendere Beute bereithält.
- Die wöchentliche Wildcard-Mission hat sich geändert. Diese Missionen bieten einen garantierten legendären Drop, den Sie wiederholt verdienen können, um Ihren idealen Roll zu erhalten.
- Maurices Schwarzmarkt-Automat wurde an einen anderen Standort verlegt und hat sein Angebot geändert. Denken Sie daran, dass der Standort zwar derselbe ist, die Artikel in Ihrem Automaten sich jedoch von denen anderer Spieler unterscheiden. Fragen Sie also herum, ob jemand den Artikel hat, den Sie suchen!
Weitere Änderungen:
- Bei der Versionsaktualisierung werden veraltete Shader von Borderlands 4 nun automatisch gelöscht, um Leistungseinbußen auf einigen PCs zu vermeiden.
Anpassungen der Charakterbalance:
Harlowe
Aktionsfertigkeiten – Nullpunkt
- Schaden von „Stasis-Schlag“ um 30 % erhöht.
- Schaden von „Stasis-Immunität“ um 14,7 % erhöht.
Rafa
Aktionsfertigkeiten – APOPHIS-Lanze
- Schaden um 10 % erhöht
Capstones – Menschenfreund
- Projekt: Raiju-Schaden skaliert nun um 12 % pro Sekunde, statt wie bisher um 10 %.
- Projekt: Basilisk-Schaden um 15 % erhöht.
- Projekt: Basilisk-Gefahrenschaden um 25 % erhöht.
- Projekt: Gorgon-Schaden um 17 % erhöht.
Passive – Menschenfreund
- El Catrín
- Kritischer Trefferschaden von 7 % auf 8 % pro Punkt erhöht.
- Bonus-Schockschaden von 7 % auf 8 % pro Punkt erhöht.
- Per My Last
- Doppelte Schadenswahrscheinlichkeit von 5 % auf 6 % pro Punkt erhöht.
Aktionsfertigkeiten – Lichtbogenmesser
- Nahkampfangriffsschaden um 12 % erhöht.
- Sprungschaden um 5 % erhöht.
Passive – Das Gimmick dieses Jahres
- Handshake Deal
- Nahkampfschaden von 7 % auf 9 % pro Punkt erhöht.
- To the Last
- Fähigkeitsschaden von 6 % auf 8 % pro Punkt erhöht.
- El Paragus
- Sprengschaden von 7 % auf 9 % pro Punkt erhöht.
- Liquidation
- Schaden um 50 % erhöht.
- Kollaborative Entzündung
- Bonusschaden von 6 % auf 8 % pro Punkt erhöht.
- Sinergia
- Dauer von 12 Sekunden auf 14 Sekunden erhöht.
- Nahkampfschaden von 3 % auf 4 % pro Punkt erhöht.
- Empuje
- Dauer der Aktionsfertigkeit von 6 % auf 7 % pro Punkt erhöht.
Vex
Aktionsfertigkeiten – Inkarnieren
- Phasenexplosionsschaden um 16,6 % erhöht.
- Eldritch-Blast-Schaden um 9,5 % erhöht.
Verstärkungen – Vexcalation
- Energievampir-Schaden um 25 % erhöht.
Capstones – Vexcalation
- Herzpiercer-Schaden um 22 % erhöht.
- Entweihungsgefahr-Schaden um 50 % erhöht.
- Schaden von Entweihung: Luftsprengung um 48 % erhöht.
- Schaden von Geistwelle um 41 % erhöht.
Passive – Vexcalation
- Strahlende Einstimmung verursacht jetzt 7 % Sprengschaden statt 6 % pro Punkt.
- Schaden von Schreckenslicht-Gefahr um 100 % erhöht.
- Ars Arcana erhöht jetzt den Fertigkeitsschaden um 9 % statt um 8 % pro Punkt.
Aktionsfertigkeiten – Phasenvertrauter
- Die Gesundheit von „Ärger“ wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von „Ärger“ wurde um 21,9 % erhöht.
Verstärkungen – Hier kommt Ärger
- Der Schaden von „Gewaltsamer Ausbruch“ wurde um 12,5 % erhöht.
- Der Schaden von „Vorpalzahn“ wurde um 34 % erhöht.
Capstones – Hier kommt Ärger
- Der Schaden von „Ärgerblase“ wurde um 33 % erhöht.
Passive – Hier kommt Ärger
- Blut ist Magie erhöht nun den Schaden von Aktionsfertigkeiten um 8 % statt um 7 % pro Punkt.
- Klaue und Knall erhöht nun den Nahkampfschaden um 8 % statt um 6 % pro Punkt.
Passive – Das vierte Siegel
- Nahkampfschaden von „Fell Inscriptions“ von 6 % auf 7 % pro Punkt erhöht.
- „Recurrence“ erhöht den Nahkampfschaden nun um 0,2 % pro Stapel statt um 0,16 % pro Punkt.
- Schaden von „Haruspex Phase Dagger“ um 11,7 % erhöht.
Amon
Aktionsfertigkeiten – Geißel
- Die maximale Rache der Geißel wurde um 50 % erhöht, sodass sie mehr Schaden absorbieren und mit Schmiedepeitsche mehr Schaden verursachen kann, wenn sie verbraucht wird.
- Der Schaden von Schmiedepeitsche wurde um 27 % erhöht.
Verstärkungen – Rache
- Der Schaden von Eiskalte Explosion wurde um 45 % erhöht.
- Der Schaden von Geschmolzene Zurechtweisung wurde um 86 % erhöht.
- Der Schaden von Ewiger Winter – Massive Schmiedewelle wurde um 100 % erhöht.
- Der Schaden von Sturmlanze wurde um 52 % erhöht.
- Der Schaden von „Sturmlanze-Detonation“ wurde um 10 % erhöht.
Capstones – Rache
- Die Abklingzeit von „Gletscherrausch-Capstone“ wurde von 70 Sekunden auf 60 Sekunden verringert.
- Der Schaden von „Gletscherrausch-Schmiedepeitsche“ wurde um 16 % erhöht.
- Der Schaden von „Gletscherrausch-Spalte“ wurde um 41 % erhöht.
- Der Schaden von „Zornesfall“ wurde um 46 % erhöht.
Passive – Rache
- „Versengter Kairos“ erhöht nun den Schaden durch Munition um 6 % statt um 5 % pro Punkt.
- „Kampfgeboren“ erhöht nun den Schaden durch Waffen um 4 % statt um 3 % pro Punkt.
- „Narbengewebe“ erhöht nun die maximale Gesundheit und die Heilung durch Reparatur-Kits um 9 % statt um 8 % pro Punkt.
- Eternal erhöht nun die Dauer von Aktionsfertigkeiten um 5 % statt um 4 % pro Punkt.
- Der Schaden von Worldbreaker wurde um 50 % erhöht.
- Winter’s Kiss erhöht nun den verursachten Schaden um 10 % statt um 8 % pro Punkt.
- Strike The Anvil verursacht nun 15 % des verursachten Schadens statt 12 % pro Punkt.
Aktionsfertigkeiten – Crucible
- Der Schaden von Forgeaxe wurde um 12 % erhöht.
- Der Schaden von „Doppelschneidige Schmiede-Axt“ wurde um 10 % erhöht.
Verstärkungen – Kybernetik
- Die Wiederherstellung der Abklingzeit der Aktionsfertigkeit „Axt und Steine“ wurde von 33 % auf 40 % erhöht.
- Die Wiederherstellung der Munition der Aktionsfertigkeit „Axt und Steine“ wurde von 33 % auf 40 % erhöht.
- Der erlittene Schaden durch „Endloser Krieg“ wurde von 15 % pro Primärstapel auf 20 % erhöht.
- Der Schaden von „Stunde des Hammers“ wurde um 14 % erhöht.
- Der Schaden von „Klingensturm“ wurde um 13 % erhöht.
- Der Detonationsschaden von „Klingensturm“ wurde um 4 % erhöht.
Capstones – Kybernetik
- Schaden von „Schneesturm“ um 38 % erhöht.
- Schaden durch Aufprall von „Sturmflut“ um 10 % erhöht.
- Schaden von „Sturmflut-Schmiedesturm“ um 60 % erhöht.
- Schaden von „Feuerspur“ von „Conflangarang-Capstone“ um 100 % erhöht.
Passive – Kybernetik
- „Aufziehender Sturm“ erhöht nun den Elementarschaden um 3 % pro Stapel, statt wie bisher um 2 % pro Punkt.
- Henker erhöht den kritischen Trefferschaden nun um 4 % pro Punkt, statt wie bisher um 3 %.
- Zerstörungsmaschine erhöht den Schaden der Schmiedekunst nun um 6 % pro Punkt, statt wie bisher um 5 %.
- Zerstörungsmaschine erhöht den Detonationsschaden nun um 8 % pro Punkt, statt wie bisher um 6 %.
- Der Schaden der gehärteten Scheiterhaufen-Schmiede-Axt wurde um 19 % erhöht.
- Der Schaden von „Gehärteter Eisschmiedehammer“ wurde um 18 % erhöht.
- „Meisterwerk“ erhöht nun den Schaden von „Forgedrone“ um 10 % pro Punkt, statt wie bisher um 7 %.
- „Meisterwerk“ erhöht nun die Dauer von „Forgedrone“ um 8 % pro Punkt, statt wie bisher um 5 %.
- Der Schaden von „Gehärtetes Blitzschmiedeschwert“ wurde um 13 % erhöht.
- „Blitzableiter-Elementarblitz“ verursacht nun 40 % des verursachten Schadens, statt wie bisher 30 % pro Punkt.
- Eskalation erhöht nun die Angriffsgeschwindigkeit und Bewegungsgeschwindigkeit von Forgedrone um 5 % pro Punkt, statt wie bisher um 3 %.
- Geschliffene Spitze erhöht nun die kritische Trefferchance von Forgedrone um 5 % pro Punkt, statt wie bisher um 4 %.
- Wärmeaustausch erhöht nun den Kryo- und Brandschaden um 8 % pro Punkt, statt wie bisher um 7 %.
Aktionsfertigkeiten – Ansturm
- Die Regeneration des Ansturmschildes wurde von 10 % auf 15 % pro Sekunde erhöht.
- Der Schaden von Raketenfaustschlag wurde um 78 % erhöht.
- Geschmolzener Schlag hat nun eine Abklingzeit von 60 Sekunden statt 80 Sekunden.
- Der Schaden von Geschmolzener Schlag wurde um 50 % erhöht.
Verstärkungen – Katastrophe
- Der Schaden von „Frostklinge“ wurde um 71 % erhöht.
- Der Schaden von „Blitzende Faust“ wurde um 69 % erhöht.
Abschlusskappen – Katastrophe
- „Frostklinge“ hat jetzt eine Abklingzeit von 55 Sekunden statt 65 Sekunden.
- Der Schaden von „Frostklinge“ wurde um 11 % erhöht.
- Der Schaden von „Frostklinge-Detonation“ wurde um 18 % erhöht.
- Die Abklingzeit von „Geschmolzenes Brodeln” beträgt nun 70 Sekunden statt 80 Sekunden.
- Die Abklingzeit von „Sturmschneider” beträgt nun 65 Sekunden statt 75 Sekunden.
- Der Schaden von „Sturmschneider” wurde um 65 % erhöht.
Passive – Katastrophe
- Schwere Platte erhöht nun die maximale Schildkapazität um 7 % statt um 6 % pro Punkt.
- Die Sturmwaffe erhöht nun den Status-Effekt-Schaden und die Status-Effekt-Dauer um 7 % statt um 6 % pro Punkt.
- Tritanium-Knöchel erhöht nun den Nahkampfschaden um 8 % statt um 7 % pro Punkt.
- Tritanium-Knöchel erhöht nun den Fertigkeitsschaden um 4 % pro Punkt, statt wie bisher um 3 %.
- Vorbote erhöht nun den Nahkampfschaden um 2 % pro Stapel, statt wie bisher um 1 % pro Punkt.
- Der Schaden von Tödlicher Feuerball wurde um 22 % erhöht.
- Urteil erhöht nun den Nahkampfschaden um 10 % pro Punkt, statt wie bisher um 8 %.